Berufsorientierung für Ingenieure* – Welche Karriereperspektiven gibt es?

Wie finde ich einen Job, der zu mir passt? Wie starte ich meine Karriere? Welcher Beruf ist der richtige für mich?

Die Karrieremöglichkeiten sind vielfältig – doch die Vielzahl an Optionen macht eines besonders deutlich: Die richtige Entscheidung kann die zukünftige Karriere maßgeblich voranbringen! 

Egal, ob du Ingenieur* in den Bereichen Maschinenbau oder Elektrotechnik bist, ob du Bauingenieurwesen studiert hast oder vor dem Abschluss als Wirtschaftsingenieur* stehst – unser kostenfreies Webinar bietet dir in 45 Minuten einen strukturierten Überblick über die Berufswelt des Ingenieurwesens.

Von der Bewerbung über den Berufseinstieg bis hin zur Weiterentwicklung deiner Karriere als Ingenieur* möchten wir von jobvector dich unterstützen!

Termine: 

DatumStartzeitRegistrieren
10. April 202417:30 Uhr
11. April 202410:30 Uhr

Du erfährst: 

  • Welche Soft Skills und welche Hard Skills relevant sind und wie du dein Kompetenzprofil bestimmst
  • Welche Karriereperspektiven du mit deinem ingenieurwissenschaftlichen Abschluss und deinem bisherigen Werdegang hast
  • Wie du den richtigen Arbeitgeber für dich findest und worin sich Arbeitgeber unterscheiden
  • Wie du Stellenanzeigen richtig liest und warum du dich von dem geforderten Qualifikationsprofil nicht abschrecken lassen solltest
  • Wie du eine Bewerbung schreibst, die zur Stellenanzeige passt

Geeignet für: Studierende, Absolventen*, Berufseinsteiger*, Young Professionals

Fragen von Webinar-Teilnehmern*

Frage: Wie stark unterscheidet sich das Gehalt eines Ingenieurs mit Bachelor-Abschluss von dem Gehalt eines Ingenieurs mit Master-Abschluss?

Antwort: Das Gehalt hängt von mehreren Faktoren ab. In der Regel können Ingenieure* mit einem Master-Abschluss höhere Gehälter erwarten als diejenigen mit einem Bachelor-Abschluss, da der Master-Abschluss zusätzliche Fachkenntnisse und Fähigkeiten signalisiert.

Frage: Wie wichtig ist ein Doktortitel für den Berufsweg eines Ingenieurs?

Antwort: Ein Doktortitel kann für bestimmte Berufsfelder und Karrierewege von Vorteil sein, ist aber nicht in allen Fällen erforderlich. Für eine Karriere in der akademischen Forschung ist er beispielsweise Voraussetzung. In der Industrie kannst du auch ohne Promotion auf der Karriereleiter aufsteigen, beispielsweise im Projektmanagement oder der Produktentwicklung. 

Frage: Welche Rolle spielen Leiharbeit und Arbeitnehmerüberlassung auf dem Arbeitsmarkt für Ingenieure?

Antwort: Arbeitnehmerüberlassung ist eine super Möglichkeit Berufserfahrung zu sammeln, insbesondere für den Berufseinstieg oder bei einem Branchenwechsel. So eine Überlassung geschieht häufig bei zeitlich begrenzten Projekten. Nach solchen Projekten kann es dann außerdem dazu kommen, dass du in eine Festanstellung übernommen wirst. 

Frage: Kann man als Ingenieur sowohl in der Entwicklung arbeiten als auch eine Führungsposition einnehmen?

Antwort: Das kannst du wunderbar kombinieren. Du kannst mit einer Entwickler*-Position starten und Berufserfahrung sammeln. Achte dabei darauf, dass du dich für Projekte einsetzt und im Laufe der Zeit beginnst Verantwortung zu übernehmen. Sprich auch deiner Chefin* gegenüber an, dass du in Richtung Führungsposition gehen möchtest und frag sie, was du dafür tun musst. 

Frage: Wie kann man Hardskills in der Bewerbung angeben, wenn diese im Studium kaum behandelt wurden?

Antwort: Eine Möglichkeit sind Weiterbildungskurse. Achte darauf, dass diese Zertifizierungen ausstellen. Diese signalisieren deine Lernbereitschaft und Eigeninitiative.