06.02.2014
Neue Karriereperspektiven entdecken: Der jobvector career day für Naturwissenschaftler & Ingenieure

27.09.2013
Jobbörsen-Qualitätsstudie 2013: jobvector ist Deutschlands beste Spezial-Jobbörse

27.08.2013
Karrieremotor jobvector career career day: Das Karriereevent für Naturwissenschaftler & Ingenieure

Pressemeldung

Karrieretrends für Naturwissenschaftler und Ingenieure: neue Brancheninfos und Jobs

28.03.2012

Nach dem großem Erfolg ihres Karriereratgebers geben die Betreiber von jobvector.de eine 3. Auflage heraus: „Karrieretrends für Naturwissenschaftler und Ingenieure“ ist eine fachspezifische Berufsorientierungshilfe für den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Leser erhalten darin einen Überblick über spannende Branchen, Berufsbilder und Arbeitgeber.

Beispielhaft stellt die Publikation verschiedene Branchen und Berufsbilder vor. Dabei werden auch aktuelle Boom-Branchen wie die der erneuerbaren Energien beleuchtet. Erfahrungsberichte erweitern die Berufsinformationen um eine individuelle Perspektive und konkrete Beispiele.

Die Autoren haben sich zum Ziel gesetzt, nicht nur die typischen Einstiegspositionen zu präsentieren, sondern Neugier auf den Blick über den Tellerrand zu wecken. Sie ermutigen die Leser, auch Berufe in Betracht zu ziehen, die im Studium nicht klassischerweise zu den Berufszielen gehören, wie etwa eine Tätigkeit als Projektmanager oder das Berufsfeld Vertrieb. Neuerungen im Vergleich zur letzten Auflage sind zusätzliche Berufs- und Branchenprofile wie der Beruf des Wissenschaftsredakteurs, ein Erfahrungsbericht eines Juniorprofessors oder die Branchen der Medizintechnik und Arbeitnehmerüberlassung.

In einem weiteren Kapitel werden ausgewählte Arbeitgeber porträtiert, die speziell Bewerber aus dem natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich beschäftigen. Hier finden sich konkrete Informationen über Unternehmensgröße, Standorte und Einstiegsmöglichkeiten. Besonders praktisch: QR-Codes verknüpfen die Firmenprofile mit weiterführenden Online-Daten und aktuellen Stellenanzeigen.

Das letzte Kapitel widmet sich praktischen Fragestellungen und gibt Tipps zur Entscheidungsfindung bei Berufs- und Arbeitgeberwahl, zum Verfassen einer Bewerbung und zur erfolgreichen Kontaktaufnahme auf Recruiting Events und im Vorstellungsgespräch. Neu ist hier ein Gehaltsteil, der einen Überblick gibt, welches Gehalt Bewerber in der Industrie und im öffentlichen Dienst erwarten können.

Dr. Birkmann, CEO von jobvector, verspricht: „Die Karrieretrends sind eine sehr hilfreiche Publikation für alle, die noch nicht ganz genau wissen, wo sie mit ihren natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Qualifikationen hin können oder wollen. Studenten und Absolventen finden Orientierung, Berufserfahrene Anregungen für eine Neuausrichtung“.

Erhältlich sind die „Karrieretrends“ zum Preis von 10,00 Euro über jobvector.de und amazon.de, auf den von jobvector veranstalteten career days und auf vielen fachspezifischen Messen, auf denen jobvector vertreten ist.

jobvector.de ist der spezialisierte Stellenmarkt für den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich, der seit über 10 Jahren Fachkräfte und Arbeitgeber zusammenbringt. Die Website verzeichnet jeden Monat über 200.000 Besuche. Flankiert wird der Stellenmarkt von den regelmäßig in verschiedenen Städten stattfindenden jobvector career days. Dort treffen Bewerber persönlich auf Personalverantwortliche und informieren sich über Karrierechancen.

Quelle: kt, jobvector

Pressetext als PDF-Datei.

„Wir waren überrascht, dass wir schon nach 90min qualitativ hochwertige Bewerbungen erhielten.“

Über jobvector | Pressemeldungen | RSS-Feed | Datenschutz | AGB | Impressum | ©2014 jobvector
International:  www.jobvector.ch · www.jobvector.pl

Für Arbeitgeber