IT-Business-Analyst

Karriere-Ratgeber » Berufsbilder » IT-Business-Analyst

IT-Business-Analyst – Mittler zwischen Strategie Technik

Business-Analyse bedeutet herauszufinden, was in einem Unternehmen getan werden muss um ein strategisches Ziel zu erreichen und warum es getan werden muss. Wenn ein solches strategisches Ziel beschlossen wird, müssen im Vorfeld der Umsetzung verschiedene Fragen beantwortet werden. Warum wurde dieses Ziel gewählt? Welche Prozesse etc. müssen für das Erreichen des Ziels in Gang gesetzt werden? Und schließlich die Frage, ob das Ziel neu bewertet werden muss, nachdem die ersten beiden Fragen beantwortet wurden.

Plant eine Firma beispielsweise ihr Geschäft international auszuweiten um neue Märkte zu erschließen, fragt die Business-Analyse: Was bedeutet das eigentlich für das Unternehmen? Was muss investiert werden? Welche Änderungen und Umstrukturierungen müssen in welchen Abteilungen durchgeführt werden? Angenommen die Support-Abteilung einer Firma war bisher nur Wochentags zu allgemein üblichen Bürozeiten mitteleuropäischer Zeit erreichbar, der neu zu erschließende Markt liegt aber in einer anderen Zeitzone, so benötigt das Unternehmen zukünftig vielleicht einen 24-Stunden-Dienst.

IT-Business-Analyse beschäftigt sich mit genau diesen Fragestellungen, jedoch auf einer technischen Ebene. Themen könnten hier beispielsweise die Umstellung auf Cloud Computing etc. sein. Auf den Beschluss eines entsprechenden Ziels folgt also eine Analyse die klärt, ob es zum gegebenen Zeitpunkt und unter den aktuellen Voraussetzungen für die Firma sinnvoll ist diesem Ziel nachzugehen. Weitergehend arbeitet der IT-Business-Analyst heraus welche technischen Schritte folgen müssen um das gesetzte Ziel zu erreichen. Diese Schritte benötigen natürlich Zeit und Ressourcen verschiedener Art, so dass kalkuliert werden muss wieviel investiert werden kann ohne dass z.B. andere wichtige Projekte beeinträchtigt werden.

Aufgaben und Voraussetzungen

Egal ob der IT-Business-Analyst selber programmiert oder nicht, er macht sich Gedanken über das „Warum?“. Er fragt ob es Sinn macht die geplanten Arbeitsschritte auf diese oder jene Weise anzugehen. Dazu gehört auch zu erkennen wann bestimmte Prozesse mit dem Kunden diskutiert werden müssen, denn es muss stets darauf geachtet werden den eigentlichen Zweck einer technischen Lösung, sowie die zugrundeliegenden Pläne und Probleme nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei arbeitet der IT-Business-Analyst stets eng mit Projektleitern und Entwicklern zusammen, mitunter ist es aber auch notwendig sich auf Kundenseite mit weiteren Geschäftsbereichen, wie Einkauf, Vertrieb etc. auszutauschen. Branchenkenntnisse können in der Kommunikation mit bestimmten Kunden also hilfreich sein. Vor Allem aber muss er dazu in der Lage sein Verbindungen zwischen den Bedürfnissen verschiedenster Abteilungen und technischen Lösungsmöglichkeiten zu erkennen und Anderen verständlich zu machen .

Entwicklungsmöglichkeiten

Eine naheliegende Möglichkeit zur horizontalen Entwicklung für IT-Business-Analysten ist die allgemeine Business-Analyse. Diese umfasst technische Aspekte dann nicht mehr schwerpunktmäßig, sondern als einen Teilaspekt unter vielen. Ebenso liegt ein Wechsel in die Strategieberatung nahe, also weg von der Analyse strategischer Ziele hin zu ihrer Konzeption.

Jin-Ha Tchoe
IT-Business-Analyst