Freiburg hat, was alle suchen..." und die ASF ist am positiven Eindruck, den Bürger und Gäste von unserer Stadt haben oder mitnehmen, intensiv beteiligt. Täglich ist ein Teil der grün-weißen ASF-Fahrzeugflotte irgendwo in der Stadt unterwegs: seien es Müllwagen, Kehrmaschinen, Wertstofftransporter oder im Winterhalbjahr Räumfahrzeuge.
Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH wurde am 16.06.1999 gegründet. Anteilseigner sind die Stadt Freiburg (53 %) und Remondis Kommunale Dienste Süd GmbH (47 %). Der Geschäftsführer ist Michael Broglin. Martin Horn ist als Oberbürgermeister der Stadt Freiburg Aufsichtsratsvorsitzender der ASF."
Kommunale und gewerbliche Abfallwirtschaft
Der größte Geschäftsbereich der ASF ist die kommunale Abfallsammlung: Die ASF sammelt Restmüll, Bioabfall, Altpapier, gelbe Säcke, Altglas und Sperrmüll im Freiburger Stadtgebiet ein. Zu bestimmten Terminen führt die ASF Schnittgut- und Schadstoffsammlungen durch und betreibt die drei städtischen Recyclinghöfe.
Für Kunden aus Gewerbe und Industrie bietet die ASF Container in unterschiedlichen Größen, entsorgt Speisereste aus Großküchen und Gastronomiebetrieben, betreibt eine Speiserestehygienisierungs-Anlage und die Freiburger Abfall-Umschlagstation. Seit 2013 sammelt die ASF auch Altkleider und Elektrogeräte über Depotcontainer.
Straßenreinigung und Winterdienst
Mit rund 25 Reinigungsfahrzeugen und einem 50 Mann starken Reinigungsteam werden Freiburgs Straßen, Radwege und Unterführungen sauber gehalten. Brennpunkte wie die Freiburger Altstadt reinigt die ASF mehrfach am Tag, auch an Wochenenden. Im winterlichen "Schnee-Fall" rückt die ASF mit 40 Frühaufstehern und 14 Räumfahrzeugen aus, um für Sicherheit auf Freiburgs Straßen zu sorgen. Die Stadtreinigung bietet ihre Dienstleistungen auch im Freiburger Umland an.