Jobs für Ingenieure, Informatiker, Mediziner & Naturwissenschaftler

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main e.V.

Frankfurt am Main

Deine Karriere bei Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main

Gründung der Arbeitwohlfahrt in DeutschlandDer Erste Weltkrieg hat das Deutsche Reich zerstört. Millionen Menschen hungern, sind ohne Obdach und in Not. Erstmals im industrialisierten Deutschland erlebt die Bevölkerung eine Massennotlage, die alle betrifft und durch alle Schichten geht. Die Notwendigkeit zu helfen, ist überall spür- und sichtbar.

Die Sozialdemokratin Marie Juchacz, Frauensekretärin beim Parteivorstand der SPD und Mitglied der Weimarer Nationalversammlung stellt aufgrund der Not und aufgrund des politischen Ziels, den Weg einer modernen Wohlfahrtspflege zu beschreiten, am 13. Dezember 1919 in der SPD den Antrag auf die Einrichtung einer „sozialdemokratischen Wohlfahrtspflege“ und ruft den „Hauptausschuss der Arbeiterwohlfahrt“ in der SPD ins Leben.
1926 wird die Arbeiterwohlfahrt als Reichsspitzenverband der freien Wohlfahrtspflege anerkannt. Die Weltwirtschaftskrise, die Notverordnungen und die nicht stabilen Verhältnisse der Weimarer Republik machen die Tätigkeiten der Arbeiterwohlfahrt unentbehrlich.

Die Gründung des Kreisverbands Frankfurt am MainBereits Ende 1919 wird in Frankfurt am Main ein Ortsausschuss der Arbeiterwohlfahrt gegründet. Frankfurt ist, wie alle großen Städte in Deutschland, stark vom wirtschaftlichen Elend, Hunger und Not geprägt. Auch in Frankfurt am Main sind es die Frauen, die die Gründung des Kreisverbands prägen - Frauen wie Lina Ege, Henriette Fürth, Johanna Kirchner, Marie Bittorf und Johanna Tesch, die durch Sozialpolitik ungerechte Gesellschaftssysteme verändern wollen.

Sammlungen und Spenden
Die Mittel der Arbeiterwohlfahrt stammen aus Sammlungen und Spenden und es sind zunächst die elementaren und praktischen Dinge, mit denen geholfen wird. Die zentrale Hilfe zum Überleben steht im Mittelpunkt: Milch wird an Kinder verteilt, es werden Essenkarten an bedürftige Familien verteilt, Erwerbslosenküchen werden betrieben, Kleider- und Schuhspenden organisiert. Noch gibt es keine Mittel für eigene Einrichtungen. Das Hauptziel in den Gründerjahren in Frankfurt ist es, die städtische Sozialpolitik zu fördern und mitzubestimmen. Armenpflege soll durch Wohlfahrtsfürsorge ersetzt werden.

Die Erwerbslosenküchen
Ein erstes Büro hat die Arbeiterwohlfahrt im alten Gewerkschaftshaus Ecke Stoltzestraße/Allerheiligenstraße. Hier ist die Auskunftsstelle und hier arbeitet Johanna Kirchner als Bürokraft. Am 12. Juli 1931 wird das neue Gewerkschaftshaus eingeweiht und dort zieht dann auch die Arbeiterwohlfahrt mit ein.
 

Bewerbung & Berufseinstieg bei Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main

Bewerbungswege

  • Direkt-Bewerbung über jobvector
  • Online-Bewerbung

Firmendaten zu Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main

Firmenseite:

Zur Website

Expansion:

national

Dein Job bei uns: Wen wir suchen

Ideale Fachrichtungen für Bewerber

Typische Abschlüsse unserer Kandidaten

Beliebte Jobs bei uns

Top Skills & Kenntnisse für unsere Stellenangebote

Standort

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main e.V.
Henschelstraße 11
60314 Frankfurt am Main
Deutschland
Karte anzeigen

Häufig gestellte Fragen

An welchen Standorten ist Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main vertreten?
Wie läuft der Bewerbungsprozess bei Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main ab?
Welchen Hintergrund sollten Jobsuchende mitbringen, die sich bei Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main bewerben möchten?
Welche Berufsausbildungen oder Studienabschlüsse sind bei Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main besonders gefragt?
Für welche Jobprofile stellt Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main häufig ein?
Welche Kenntnisse und Fähigkeiten sind bei Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main besonders gefragt?