Die CHT Gruppe ist ein mittelständischer Global Player für Spezialitätenchemie. Seit der Gründung der CHT R. Beitlich GmbH in Tübingen im Jahr 1953, entwickelte sich das Unternehmen zu einer weltweit agierenden Gruppe mit Fokus auf innovative Chemikalien als Funktionsgeber, Hilfsmittel und Additive für industrielle Prozesse. Die Produkte optimieren Herstellungsprozesse in zahlreichen Industrien und beeinflussen die Funktionalität, Optik und Qualität von Endprodukten im Konsumentenmarkt.
Damals wie heute befinden sich die Zentrale und die Kompetenzzentren der Geschäftsfelder am Stammsitz des Unternehmens, bei der CHT Germany GmbH (ehemals CHT R. Beitlich GmbH) in der Universitätsstadt Tübingen. Das Farbstoffsortiment wird von der Schweizer Gesellschaft CHT Switzerland AG (ehemals BEZEMA AG) in Montlingen entwickelt, produziert und vertrieben.
Mit weltweit ca. 2500 Mitarbeitern in 27 Gesellschaften und zusätzlichen Handelsvertretungen stellt die Unternehmensgruppe ihre Produkte und Services in über 120 Ländern - auf allen Kontinenten - bereit.
Durch die Bündelung der Stärken innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe, entstehen laufend innovative Produkte, Anwendungen oder Prozesse. Hochqualifizierte Fachkräfte arbeiten in top ausgestatteten Laboren für Entwicklung, Analytik und Anwendungstechnik um Ideen und Lösungsansätze herauszuarbeiten, die modernsten Anforderungen gerecht werden.
Tradition und Unabhängigkeit werden in der CHT Gruppe groß geschrieben.
Die Unternehmensgruppe befindet sich im Besitz zweier Stiftungen (Beitlich Familien Stiftung und Reinhold Beitlich Stiftung).