Am 01. Januar 2026 wird die psychiatrische und psychosomatische Versorgung der Region Ingolstadt auf die Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo) übertragen. Das Zentrum für psychische Gesundheit am Klinikum Ingolstadt sowie die Tageskliniken Münchner Straße und Eichstätt und die Räume am Anna-Ponschab-Haus sind Teil der neu gegründeten kbo-Donau-Altmühl-Kliniken gGmbH.
Die kbo-Donau-Altmühl-Kliniken bündeln ihre fachliche Kompetenz in den Bereichen:
- Psychiatrie
- Psychotherapie
- Psychosomatik
- Neuropsychologie
Die Diagnostik beginnt in der Regel mit einem persönlichen Gespräch und reicht – wenn medizinisch erforderlich – bis zum Einsatz modernster Verfahren wie der Computertomografie oder Kernspintomografie.
Die Behandlung folgt einem ganzheitlichen Konzept. Verschiedene therapeutische Bausteine aus einem breiten Spektrum werden individuell kombiniert und gezielt auf die Bedürfnisse der einzelnen Patientinnen und Patienten abgestimmt.
Zum Behandlungsangebot gehören neben psychotherapeutisch-psychosomatischen und psychopharmakologischen Verfahren auch Ergo-, Musik-, Kunst-, Sport- und Bewegungstherapien.
Darüber hinaus steht rund um die Uhr ein psychiatrischer Notdienst für akute Krisensituationen zur Verfügung. Dieser kann auch ohne vorherige Anmeldung oder Überweisung in Anspruch genommen werden.