Firmenseite:
Zur Website
Expansion:
national
... nimmt als unabhängiges Fachamt viele Aufgaben im Bereich des Bodendenkmalschutzes wahr.
Die Archäologie ist in Deutschland in die Verantwortung der Länder übergeben. In Nordrhein-Westfalen vertreten die Landschaftsverbände gemäß dem Denkmalschutzgesetz das öffentliche Interesse, die Zeugnisse der Vergangenheit zum Leben der Menschen in früheren Zeiten zu schützen und zu bewahren – für die nachfolgenden Generationen.
In Westfalen setzen sich die Archäolog:innen unter dem Dach des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) als unabhängiges Fachamt für den archäologischen Denkmalschutz ein. Die LWL-Archäologie für Westfalen arbeitet deshalb als Trägerin öffentlicher Belange eng zusammen mit den Denkmalbehörden der Kommunen, der Kreise und des Landes Nordrhein-Westfalen.
Um ihrem gesetzlichen Auftrag gerecht zu werden, ist die LWL-Archäologie in drei Schwerpunkte strukturiert.
Die Zentralen Dienste sind zuständig für die Publikation der wissenschaftlichen archäologischen Ergebnisse, Archivierung der Funde, Restaurierung der Fundstücke, Fotografieren der Funde sowie die wissenschaftliche Spezialbibliothek .
Die archäologische Denkmalpflege führt Ausgrabungen durch oder begleitet sie. Die Erforschung, Schutz, Sicherung und Dokumentation der Zeugnisse unserer Vergangenheit ist hier unser Hauptanliegen.
Unsere archäologischen Museen: Im LWL-Museum für Archäologie in Herne , im LWL-Römermuseum in Haltern am See und im LWL-Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn wird die archäologisch erforschte Vergangenheit erlebbar - für alle.
Firmenseite:
Zur Website
Expansion:
national