Gründungsjahr:
2022
Mitarbeiter:
1-10
Firmenseite:
Zur Website
Expansion:
international

Bei O11 verfolgen wir das Ziel, das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern, die an der fortschreitenden Lungenerkrankung COPD leiden.
Schwere COPD führt zu einer Anreicherung von CO₂ im Körper. Auf diese Weise vergiftet sich der Körper selbst in kritischem Ausmaß. Dieser Zustand wird Hyperkapnie genannt. Die Betroffenen ringen ständig nach Luft, sind kaum mobil und stehen vor der Aussicht auf einen qualvollen und frühen Tod.
Der derzeitige Goldstandard (Druckbeatmung für bis zu 6 Stunden pro Tag) stellt eine zusätzliche Belastung für die PatientInnen dar. Neben zusätzlichem Stress für die bereits erkrankten Lungen führt er zu Isolation und Immobilisierung.
Wir bei O11 haben einen deutlich besseren Ansatz gefunden: Wir ermöglichen Atmung über den Darm!
Wir haben ein Arzneimittel entwickelt, welches CO₂ aus seiner Umgebung aufnimmt. In einem Smoothie suspendiert, können die Patientinnen und Patienten das Mittel trinken. Im Darm erfüllt das Medikament seine Aufgabe, indem es CO₂ bindet und aus dem Körper entfernt.
Unser Team aus Ärzten, Ingenieuren, Biologinnen sowie Chemikerinnen bündelt seine Expertise, mit dem Ziel dieses neuartige Arzneimittel für Patienten zugänglich zu machen.