Die Universität Hildesheim bietet optimale Bedingungen für inter- und transdisziplinäre Forschung dank ihrer überschaubaren Größe und ihres gleichzeitig breiten Fächerspektrums. Unterstützt wird dies durch eine Vielzahl an Kooperationen mit Partner*innen aus Wissenschaft, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Derzeit entstehen an der Universität Hildesheim drei übergreifende Forschungsthemen (Profilfelder), in denen Wissenschaftler*innen mit sich ergänzenden Forschungsinteressen über Disziplingrenzen hinweg an der Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen arbeiten: "Bildung und gesellschaftliche Teilhabe", "Ästhetische Praxis" und "KI im Alltag".
Ergänzt werden die Profilfelder durch inter- und transdisziplinäre Potentialbereiche auf unterschiedlichen Entwicklungs- und Aufbaustufen sowie disziplinär ausgerichtete Forschungsaktivitäten.
Das Wissenschaftssystem und damit auch die wissenschaftliche Profilbildung unterliegen einer hohen Dynamik. Daher überprüft die Universität Hildesheim ihre Profilfelder kontinuierlich und entwickelt sie weiter.