Gehalt im Bereich Content-Marketing in Deutschland

Was verdient man im Bereich Content-Marketing?

Beschäftigte im Bereich Content-Marketing verdienen in Deutschland durchschnittlich 48.546€ im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Bruttogehalt von 4.046€. Das Gehalt für Fachkräfte im Bereich Content-Marketing liegt zwischen 36.288€ und 57.428€. Der durchschnittliche Stundenlohn im Bereich Content-Marketing beträgt 23€.



Deutschlandweit gibt es

21 Content-Marketing Stellenanzeigen auf jobvector.de.
Durchschnittsgehalt
48.546 € brutto/Jahr
min. 36.288 €
Gehalt brutto/Jahr
max. 57.428 €
Gehalt brutto/Jahr
Um dir eine realistische Einschätzung deines potenziellen Einkommens zu ermöglichen, verwenden wir bei Gehaltswerten (Min, Max) die 25. und 75. Perzentile unserer Gehaltsdaten. Dadurch verbessern wir die Qualität unserer Gehaltsangaben, da verzerrende (extrem hohe und niedrige) Gehälter ausgeschlossen werden.
Jahr Monat

Gehalt in Teilzeit für den Bereich Content-Marketing

Teilzeit-Beschäftigte im Bereich Content-Marketing mit 20 Wochenstunden bekommen ein durchschnittliches Monatsgehalt in Höhe von 2.023€ und bei 30 Wochenstunden 3.035€.
30 Std/Woche

⌀ 3.035 €

20 Std/Woche

⌀ 2.023 €

Ähnliche interessante Bereiche

Als Fachkraft im Bereich Content-Marketing hast du zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten und verwandte Fachbereiche, wie

Content Management , Digital Marketing , Online-Marketing ,

für die du mit deinen Kenntnissen auch qualifiziert sein könntest.

Gehalt im Bereich Content-Marketing
Studium vs. Ausbildung

Ob du ein Studium oder eine Ausbildung abschließt bestimmt nicht nur für welche Positionen du in einem Unternehmen infrage kommst, sondern hat auch einen erheblichen Einfluss auf dein Gehalt. Mit einem akademischen Abschluss ist dein Einstiegsgehalt für gewöhnlich höher als bei einer Berufsausbildung. Dein Gehalt ist aber noch lange nicht in Stein gemeißelt - durch Berufserfahrung und Weiterbildungen hast du immer die Möglichkeit weiter aufzusteigen und dein Gehalt zu erhöhen.

Die Art deines Abschlusses kann ebenfalls dein Gehalt beeinflussen. Das durchschnittliche Gehalt für Masterabsolventen liegt über dem für Bachelorabsolventen und mit einem Masterabschluss hast du bessere Chancen schneller in eine Position mit Personalverantwortung zu kommen. Das Gehalt alleine sollte aber nie dein einziges Entscheidungskriterium sein: Entscheide dich für den Abschluss, der am besten zu deinen Interessen passt und überlege dir gut, ob du früher Geld verdienen möchtest oder lieber noch etwas länger studierst.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bekommst du im Bereich Content-Marketing ein durchschnittliches Jahresgehalt von 52.987€. Wenn du einen akademischen Abschluss im Bereich Content-Marketing hast, liegt dein durchschnittliches Gehalt bei 37.000€.

Berufsausbildung

ø 37.000 €
Studium vs. Ausbildung

Akademischer Abschluss

ø 52.987 €

Wie steigerst du dein Gehalt im Bereich Content-Marketing?

Es gibt einige Faktoren in deiner Karriere, mit denen du dein Gehalt im Bereich Content-Marketing steigern kannst. Das Durchschnittsgehalt steigt in der Regel, umso größer das Unternehmen ist, in dem du tätig bist. In großen Unternehmen und Konzernen ist das Gehalt oft höher als in Start-ups und kleinen Unternehmen. Dafür hast du in kleineren Unternehmen die Chance, auf der Karriereleiter schneller nach oben zu kommen.

Einer der wichtigsten Faktoren für dein Gehalt im Bereich Content-Marketing ist die Berufserfahrung. Mit jedem Jahr im Job sammelst du wichtiges Wissen und Erfahrungswerte, die mit der Zeit immer besser bezahlt werden. Du entwickelst dich in wenigen Jahren vom Berufseinsteiger zum Young Professional. Nach mehr als 10 Jahren Berufserfahrung kannst du dich dann als Professional bezeichnen. Mit wachsender Berufserfahrung steigt auch die Möglichkeit in Positionen mit Personalverantwortung zu kommen. Eine Position mit Personalverantwortung wird im Durchschnitt nochmal deutlich besser bezahlt. Wie hoch dein Gehalt als Führungskraft ausfällt, hängt auch von der Führungsspanne ab. Ein Abteilungsleiter mit Personalverantwortung für über 20 Mitarbeiter verdient z. B. mehr als ein Gruppenleiter mit Verantwortung über 5 Mitarbeiter.

Der Bildungsabschluss, die Stadt und das Bundesland, in dem du arbeitest, sind ebenfalls Faktoren, die Einfluss auf dein Gehalt haben.

Content-Marketing - Aktuelle Gehaltsdaten 2025

Wie aktuell sind die Gehaltsdaten im Bereich Content-Marketing?

Bei jobvector legen wir größten Wert darauf, dir stets aktuelle und präzise Gehaltsinformationen zur Verfügung zu stellen. Das Einkommen im Bereich Content-Marketing hat sich im Laufe der letzten Jahre signifikant verändert, bedingt durch Faktoren wie steigende Lohnniveaus, Inflation, gesetzliche Neuregelungen, Bonuszahlungen und steuerliche Anpassungen. Deswegen ist es uns besonders wichtig, aktuelle Daten zu präsentieren, die dir als Bewerber eine gute und realistische Grundlage für die nächste Gehaltsverhandlung geben.

Die Gehaltsinformationen auf jobvector werden konsequent auf dem neuesten Stand gehalten und sind niemals älter als drei Jahre. Diese Aktualität gewährleistet dir einen präzisen und klar strukturierten Überblick über die Gehaltsstrukturen im Bereich Content-Marketing, und unterstützt dich effektiv bei der Vorbereitung auf deine Gehaltsverhandlungen.

Weitere Stellenangebote im Bereich Content-Marketing

Erstellung unterschiedlicher Content-Formate (Ratgeber, Checklisten, Broschüren, Interviews) zu Themen rund um Gesundheit und Medizin (online & print) mit Fokus auf Laien/Patientenkommunikation Inhaltliche Recherche zu teilweise komplexen medizinischen Themen auf Basis von ein...
Du hast Spaß daran, in Zahlen zu wühlen, Anzeigen zu optimieren und dich in Werbetools reinzufuchsen? Du findest es genial, wenn kleine Änderungen große Effekte bringen? Dann bist du bei uns genau richtig. Als Campaign / Performance Marketing Manager (m/w/d) bist du Teil des...
Gemeinsam mit deinen CvD-Kolleg:innen unterstützt du die Ressortleitung Healthcare nicht nur beim Einsatz und der Entwicklung eurer Teammitglieder, sondern Letztere auch auf übergeordneter Ebene bei den Projekten. Das heißt: Du gleist Projekte in Rücksprache mit den Kunden mit au...
Alle Content-Marketing Jobs

Häufige Fragen zu Content-Marketing Gehältern

Wie viel verdient man im Bereich Content-Marketing?
Wie viel verdient man im Bereich Content-Marketing nach dem Studium?
Wie viel verdient man im Bereich Content-Marketing nach der Ausbildung?
Die hier präsentierten Lohnangaben beruhen sowohl auf Gehaltsangaben von Arbeitgebern in Stellenanzeigen als auch Gehaltsangaben von über 10.000 Fach- und Führungskräften aus Umfragen, die von jobvector durchgeführt wurden.

Diese Fachkräfte bringen eine Vielzahl an Erfahrungen und Expertise aus verschiedenen Unternehmen und Positionen mit, wodurch die Gehaltsdaten eine umfassende und aussagekräftige Quelle für Durchschnittsgehälter darstellen.
Es ist wichtig, zu betonen, dass diese Lohnangaben Durchschnittswerte repräsentieren und nicht direkt einzelnen Jobausschreibungen zugeordnet werden können. Sie bieten jedoch sowohl für Arbeitssuchende als auch für Arbeitgeber eine wertvolle Orientierungshilfe und Einblicke in die Gehaltsstrukturen des gesuchten Bereichs.