1922 durch Martin Fichtner gegründet, entwickelte sich Fichtner seitdem von einem zunächst regional tätigen Ingenieurbüro zu Deutschlands führendem unabhängigen Planungs- und Beratungsunternehmen von internationalem Rang.
Die Fichtner-Gruppe, mit ihren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften, verfügt weltweit über rund 2300 Mitarbeitende. Über 1000 davon sind in der Fichtner GmbH & Co. KG beschäftigt, die auch die operative Holdinggesellschaft der Gruppe (Stammhaus) ist. Das Team besteht vorwiegend aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, Ökonomiefachleuten sowie Unternehmensberaterinnen und -beratern der verschiedensten Fachbereiche.
Für öffentliche und private Infrastruktur-Dienstleister mit Schwerpunkt Ver- und Entsorgungswirtschaft stellen wir ein umfassendes interdisziplinäres Angebot an Beratungsleistungen zur Verfügung. Diese Kombination von technischer Planung und Beratung, wie sie bei der Realisierung großer Projekte benötigt wird, mit klassischen Unternehmensberatungsleistungen ist einzigartig.
Das Stammhaus wird von einer Geschäftsführung geleitet, die mit ihrem Vorsitzenden die Gesamtverantwortung für das Unternehmen trägt. Aufsichtsorgan der Unternehmensleitung ist ein von den Gesellschaftern gewählter Beirat, bestehend aus namhaften Personen, der die Geschäftsführung überwacht und in allen wichtigen Fragen der Geschäftspolitik und Unternehmensplanung berät und unterstützt.