In Köln ist die größte Staatsanwaltschaft Nordrhein-Westfalens und zugleich eine der größten Staatsanwaltschaften der Bundesrepublik beheimatet.
Bei der Staatsanwaltschaft Köln sind über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, darunter etwa 200 Staatsanwältinnen und Staatsanwälte sowie über 50 Amtsanwältinnen und Amtsanwälte. Jährlich werden hier etwa 300.000 Ermittlungsverfahren gegen bekannte und unbekannte Personen bearbeitet.
Die Staatsanwaltschaft Köln ist örtlich zuständig für die Städte Köln und Leverkusen, den Rhein-Erft-Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis sowie den nördlichen Teil des Oberbergischen Kreises mitsamt den zugehörigen Städten und Gemeinden – und damit für etwa 2,1 Millionen Menschen.
Über diesen Bezirk hinaus sind wir als sogenannte Schwerpunkstaatsanwaltschaft für die Verfolgung von Wirtschaftskriminalität, Korruption und Organisierter Kriminalität zuständig.
Zudem ist hier die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime NRW angesiedelt, der für ganz Nordrhein-Westfalen die Verfahrensführung in herausgehobenen Fällen der Cyberkriminalität obliegt.
Die Staatsanwaltschaft Köln hat eine lange Geschichte und eine wichtige Rolle in der Rechtspflege unserer Stadt und Region. Wir sind stolz darauf, unseren Teil dazu beizutragen, für Recht und Gerechtigkeit zu sorgen. In einer Zeit, in der die Herausforderungen und Veränderungen in unserer Gesellschaft stetig zunehmen, ist es von großer Bedeutung, die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit hochzuhalten.