Wir – der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) – sind Interessenvertretung und Dienstleister aller sechs Ersatzkassen, die zusammen rund 29 Millionen Menschen in Deutschland versichern:
- Techniker Krankenkasse (TK)
- BARMER
- DAK-Gesundheit
- KKH Kaufmännische Krankenkasse
- hkk – Handelskrankenkasse
- HEK – Hanseatische Krankenkasse
Damit sind wir Marktführer unter den gesetzlichen Krankenkassen und auf Bundes- und Landesebene im Einsatz: In der Verbandszentrale in Berlin arbeiten mehr als 300, in den 15 Landesvertretungen nahezu 450 Beschäftigte. Hinzu kommen knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den regionalen Pflegestützpunkten.
Wir bündeln die politischen Interessen der Ersatzkassen und ihren Versicherten und entwickeln Positionen, etwa zur Klinikreform, zur Verbesserung der medizinischen Versorgung oder zur Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung und sozialen Pflegeversicherung. Sehr wichtig sind uns auch die Modernisierung und Digitalisierung des Gesundheitswesens. Unsere Ideen bringen wir in Gesetzgebungsprozesse ein: vom Referentenentwurf bis zur Verabschiedung im Bundestag. All das unterstützen wir durch regelmäßigen Dialog mit Stakeholdern im Gesundheitswesen und eine breite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Diese umfasst neben der Produktion unseres Verbandsmagazin ersatzkasse magazin. auch große Informations- und Dialogveranstaltungen, etwa Pressekonferenzen, das vdek-Zukunftsforum oder das renommierte vdek-Frühlingsfest.
Im Auftrag unserer Mitgliedskassen organisieren wir mit den Ärztinnen und Ärzten sowie anderen Gesundheitsberufen die medizinische und pflegerische Versorgung. Dazu handeln wir Qualitäts-, Honorar- und Versorgungsverträge aus und bringen Projekte im Bereich der Gesundheitsförderung für Versicherte auf den Weg. In unserem Kompetenzzentrum Medizin entwickeln wir fortlaufend neue Konzepte für eine versichertennahe Versorgung, auch zum Zukunftsthema „Klima und Gesundheit“.
Wir nehmen die rechtlichen Interessen unserer Mitgliedskassen wahr und sind außerdem deren Datendienstleister: Im Bereich IT übernehmen wir umfassende Aufgaben wie den Datenaustausch mit Krankenhäusern und Medizinischen Diensten. Unsere Rechtsabteilung berät die Mitgliedskassen juristisch und vertritt sie bei Prozessen vor Sozial- und Verwaltungsgerichten. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsame Online-Angebote wie unsere vier Suchportale Kliniklotse, Arztlotse, Pflegelotse und Hospizlotse.
Wo immer möglich, bündeln die Ersatzkassen also ihre Kräfte und können sich dadurch voll und ganz auf ihre Versicherten konzentrieren. Das gemeinsame Ziel: eine hochwertige, moderne und bezahlbare Gesundheitsversorgung.
Hauptamtliche vdek-Vorstandsvorsitzende ist Ulrike Elsner, ehrenamtlicher Verbandsvorsitzender ist Uwe Klemens.
Der Verband wurde am 20. Mai 1912 unter dem Namen „Verband kaufmännischer eingeschriebener Hilfskassen (Ersatzkassen)“ in Eisenach gegründet. Bis 2009 firmierte er unter dem Namen „Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V., VdAK“.