Gehalt im Bereich Customer communication in Deutschland

Was verdient man im Bereich Customer communication?

Beschäftigte im Bereich Customer communication verdienen in Deutschland durchschnittlich 50.000€ im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Bruttogehalt von 4.167€. Das Gehalt für Fachkräfte im Bereich Customer communication liegt zwischen 40.700€ und 63.676€. Der durchschnittliche Stundenlohn im Bereich Customer communication beträgt 24€.



Deutschlandweit gibt es

64 Customer communication Stellenanzeigen auf jobvector.de.
Durchschnittsgehalt
50.000 € brutto/Jahr
min. 40.700 €
Gehalt brutto/Jahr
max. 63.676 €
Gehalt brutto/Jahr
Um dir eine realistische Einschätzung deines potenziellen Einkommens zu ermöglichen, verwenden wir bei Gehaltswerten (Min, Max) die 25. und 75. Perzentile unserer Gehaltsdaten. Dadurch verbessern wir die Qualität unserer Gehaltsangaben, da verzerrende (extrem hohe und niedrige) Gehälter ausgeschlossen werden.
Jahr Monat
Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Stellen im Bereich Customer communication ist aktuell hoch und viele Unternehmen suchen nach entsprechenden Fachkräften. Zu den Arbeitgebern, die aktuell nach Bewerbern im Bereich Customer communication suchen, gehören:

Einstiegsgehalt im Bereich Customer communication

Das Einstiegsgehalt im Bereich Customer communication liegt durchschnittlich bei 48.500 € brutto im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Gehalt von 4.042 € brutto.

Mit deiner Berufserfahrung steigen deine Chancen auf ein höheres Gehalt, da man oft auch mehr Verantwortung übernehmen kann.

Mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Customer communication liegt dein Durchschnittsgehalt bei 58.297 € brutto im Jahr.

Einstiegsgehalt

⌀ 48.500 €

Mit
Berufserfahrung

⌀ 58.297 €

Gehalt in Teilzeit für den Bereich Customer communication

Teilzeit-Beschäftigte im Bereich Customer communication mit 20 Wochenstunden bekommen ein durchschnittliches Monatsgehalt in Höhe von 2.084€ und bei 30 Wochenstunden 3.125€.
30 Std/Woche

⌀ 3.125 €

20 Std/Woche

⌀ 2.084 €

Ähnliche interessante Bereiche

Als Fachkraft im Bereich Customer communication hast du zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten und verwandte Fachbereiche, wie

Communication , Product communication , Customer contact ,

für die du mit deinen Kenntnissen auch qualifiziert sein könntest.

Gehalt im Bereich Customer communication
Studium vs. Ausbildung

Ob du ein Studium oder eine Ausbildung abschließt bestimmt nicht nur für welche Positionen du in einem Unternehmen infrage kommst, sondern hat auch einen erheblichen Einfluss auf dein Gehalt. Mit einem akademischen Abschluss ist dein Einstiegsgehalt für gewöhnlich höher als bei einer Berufsausbildung. Dein Gehalt ist aber noch lange nicht in Stein gemeißelt - durch Berufserfahrung und Weiterbildungen hast du immer die Möglichkeit weiter aufzusteigen und dein Gehalt zu erhöhen.

Die Art deines Abschlusses kann ebenfalls dein Gehalt beeinflussen. Das durchschnittliche Gehalt für Masterabsolventen liegt über dem für Bachelorabsolventen und mit einem Masterabschluss hast du bessere Chancen schneller in eine Position mit Personalverantwortung zu kommen. Das Gehalt alleine sollte aber nie dein einziges Entscheidungskriterium sein: Entscheide dich für den Abschluss, der am besten zu deinen Interessen passt und überlege dir gut, ob du früher Geld verdienen möchtest oder lieber noch etwas länger studierst.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bekommst du im Bereich Customer communication ein durchschnittliches Jahresgehalt von 50.000€. Wenn du einen akademischen Abschluss im Bereich Customer communication hast, liegt dein durchschnittliches Gehalt bei 55.467€.

Akademischer Abschluss

ø 55.467 €
Studium vs. Ausbildung

Berufsausbildung

ø 50.000 €

Gehalt im Bereich Customer communication
nach Stadt

Wo verdient man im Bereich Customer communication am meisten? Aktuell verdienst du im Bereich Customer communication in Hamburg mit einem Durchschnittsgehalt von 62.500€ pro Jahr am besten.

Generell ist das Gehalt im Bereich Customer communication in Großstädten meist höher als in kleinen Städten. Großstädte und Metropolen bieten oft höhere Gehälter, wobei hier auch die Lebenshaltungskosten höher sind.

In welcher Stadt du im Bereich Customer communication besonders hohe Gehälter bekommst, erfährst du in dieser Tabelle:

Ø Gehalt Gehaltsspanne
Hamburg 62,500€ 53,125 € - 70,000€
Köln 48,500€ 48,500 € - 48,787€
Düsseldorf 48,500€ 44,687 € - 48,715€
Wuppertal 48,500€ 44,687 € - 48,715€
Leverkusen 48,500€ 44,687 € - 48,715€
Solingen 48,500€ 44,687 € - 48,715€
Neuss 48,500€ 44,687 € - 48,715€
Bergisch Gladbach 48,500€ 44,687 € - 48,715€
Remscheid 48,500€ 44,687 € - 48,715€
Troisdorf 48,500€ 48,500 € - 48,787€
Lüneburg 62,500€ 53,125 € - 70,000€
Langenfeld (Rheinland) 48,500€ 44,687 € - 48,715€
Hilden 48,500€ 44,687 € - 48,715€
Erkrath 48,500€ 44,687 € - 48,715€
Monheim am Rhein 48,500€ 44,687 € - 48,715€
Seevetal 62,500€ 53,125 € - 70,000€
Buxtehude 62,500€ 53,125 € - 70,000€
Wesseling 48,500€ 48,500 € - 48,787€
Wedel 62,500€ 53,125 € - 70,000€
Geesthacht 62,500€ 53,125 € - 70,000€
Leichlingen (Rheinland) 48,500€ 44,687 € - 48,715€
Schenefeld 62,500€ 53,125 € - 70,000€
Bargteheide 62,500€ 53,125 € - 70,000€
Trittau 62,500€ 53,125 € - 70,000€
Itzstedt 62,500€ 53,125 € - 70,000€
Mehr Städte anzeigen

Wie steigerst du dein Gehalt im Bereich Customer communication?

Es gibt einige Faktoren in deiner Karriere, mit denen du dein Gehalt im Bereich Customer communication steigern kannst. Das Durchschnittsgehalt steigt in der Regel, umso größer das Unternehmen ist, in dem du tätig bist. In großen Unternehmen und Konzernen ist das Gehalt oft höher als in Start-ups und kleinen Unternehmen. Dafür hast du in kleineren Unternehmen die Chance, auf der Karriereleiter schneller nach oben zu kommen.

Einer der wichtigsten Faktoren für dein Gehalt im Bereich Customer communication ist die Berufserfahrung. Mit jedem Jahr im Job sammelst du wichtiges Wissen und Erfahrungswerte, die mit der Zeit immer besser bezahlt werden. Du entwickelst dich in wenigen Jahren vom Berufseinsteiger zum Young Professional. Nach mehr als 10 Jahren Berufserfahrung kannst du dich dann als Professional bezeichnen. Mit wachsender Berufserfahrung steigt auch die Möglichkeit in Positionen mit Personalverantwortung zu kommen. Eine Position mit Personalverantwortung wird im Durchschnitt nochmal deutlich besser bezahlt. Wie hoch dein Gehalt als Führungskraft ausfällt, hängt auch von der Führungsspanne ab. Ein Abteilungsleiter mit Personalverantwortung für über 20 Mitarbeiter verdient z. B. mehr als ein Gruppenleiter mit Verantwortung über 5 Mitarbeiter.

Der Bildungsabschluss, die Stadt und das Bundesland, in dem du arbeitest, sind ebenfalls Faktoren, die Einfluss auf dein Gehalt haben.

Customer communication - Aktuelle Gehaltsdaten 2025

Wie aktuell sind die Gehaltsdaten im Bereich Customer communication?

Bei jobvector legen wir größten Wert darauf, dir stets aktuelle und präzise Gehaltsinformationen zur Verfügung zu stellen. Das Einkommen im Bereich Customer communication hat sich im Laufe der letzten Jahre signifikant verändert, bedingt durch Faktoren wie steigende Lohnniveaus, Inflation, gesetzliche Neuregelungen, Bonuszahlungen und steuerliche Anpassungen. Deswegen ist es uns besonders wichtig, aktuelle Daten zu präsentieren, die dir als Bewerber eine gute und realistische Grundlage für die nächste Gehaltsverhandlung geben.

Die Gehaltsinformationen auf jobvector werden konsequent auf dem neuesten Stand gehalten und sind niemals älter als drei Jahre. Diese Aktualität gewährleistet dir einen präzisen und klar strukturierten Überblick über die Gehaltsstrukturen im Bereich Customer communication, und unterstützt dich effektiv bei der Vorbereitung auf deine Gehaltsverhandlungen.

Weitere Stellenangebote im Bereich Customer communication

As a Senior Scientist for Hydrocolloids Applications, you will play a key role in developing and optimizing hydrocolloid solutions for the food and beverage segments. You will contribute scientific expertise to project teams, support innovation initiatives, and ensure the success...
Strategic partner to regional markets: Act as a trusted advisor to local leadership, aligning on strategic priorities, interpreting market dynamics, and steering initiatives with measurable commercial and customer impact. Shape CVM evolution: Define and advance the vision fo...
Alle Customer communication Jobs

Häufige Fragen zu Customer communication Gehältern

Wie viel verdient man im Bereich Customer communication?
Wie hoch ist das Einstiegsgehalt im Bereich Customer communication?
In welcher Stadt verdient man im Bereich Customer communication am meisten?
In welchem Bundesland verdient man im Bereich Customer communication am meisten?
Wie viel verdient man im Bereich Customer communication nach dem Studium?
Wie viel verdient man im Bereich Customer communication nach der Ausbildung?
Die hier präsentierten Lohnangaben beruhen sowohl auf Gehaltsangaben von Arbeitgebern in Stellenanzeigen als auch Gehaltsangaben von über 10.000 Fach- und Führungskräften aus Umfragen, die von jobvector durchgeführt wurden.

Diese Fachkräfte bringen eine Vielzahl an Erfahrungen und Expertise aus verschiedenen Unternehmen und Positionen mit, wodurch die Gehaltsdaten eine umfassende und aussagekräftige Quelle für Durchschnittsgehälter darstellen.
Es ist wichtig, zu betonen, dass diese Lohnangaben Durchschnittswerte repräsentieren und nicht direkt einzelnen Jobausschreibungen zugeordnet werden können. Sie bieten jedoch sowohl für Arbeitssuchende als auch für Arbeitgeber eine wertvolle Orientierungshilfe und Einblicke in die Gehaltsstrukturen des gesuchten Bereichs.