FOCUS-Money-Studie „Die Besten Jobbörsen”: jobvector erhält Top-Noten in puncto Bewerberzufriedenheit

7. September 2021

Das fachspezifische Stellenportal jobvector knackt die 100-Marke und erhielt nun schon 104 Auszeichnungen. Zuletzt ging jobvector mit insgesamt fünf zusätzlichen Auszeichnungen aus der FOCUS-MONEY-Studie „Die Besten Jobbörsen” hervor und bekam Top-Noten in den Kategorien „Beste Stellensuche”, „Beste Internetseite” und „Bester Service” verliehen.

Deutschland Test hat auch in diesem Jahr wieder zusammen mit dem Analyse- und Beratungshaus ServiceValue sowie dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY eine Online-Studie zu Stellenportalen durchgeführt. Dabei stand die Frage im Vordergrund, welche Jobbörsen bei Usern besonders gefragt sind und mit welchem Portal die Nutzer* besonders zufrieden sind. jobvector, das „Top-Karriereportal” für Ingenieure*, Informatiker*, Mediziner* und Naturwissenschaftler*, konnte sich auch in diesem Jahr als Testsieger unter den Spezialjobbörsen behaupten und Top-Noten in puncto Bewerberzufriedenheit erreichen. Die Kategorien in denen jobvector ausgezeichnet wurde sind: Jobbörse, Stellensuche, Internetseite, Service sowie “Beliebteste Online-Portale”.

„Wir freuen uns sehr zum wiederholten Mal unter den besten fachspezifischen Stellenportalen gelistet zu sein. Die zahlreichen Auszeichnungen in den vergangenen Jahren zeigen uns, dass wir besonders erfolgreich Jobsuchende aus dem Hightech-Sektor mit passendem Arbeitgebern* zusammenbringen,” so Dr. Eva Birkmann, Geschäftsführerin von jobvector.

In der bundesweit durchgeführten Studie wurden insgesamt 2.888 Kundenurteile zu 31 Jobbörsen ausgewertet. Jeder Teilnehmer* durfte bis zu drei Jobportale bewerten, die er in den letzten zwölf Monaten bei der Suche nach einem passenden Job verwendet hat. Die zu bewertenden Aspekte wurden in drei Kategorien eingeteilt: die Stellensuche, die Qualität der Internetseite und die Serviceleistung des Jobportals.

In dieser Erhebung flossen Angaben von Teilnehmern* aus verschiedenen Haushaltsgrößen, Einkommens-, Berufs- und Altersgruppen. Dabei wurden Faktoren wie Übersichtlichkeit und Passgenauigkeit der Stellenanzeigen sowie ein ansprechendes Erscheinungsbild der Website einbezogen. Voraussetzung für die Aufnahme in die Studie waren Marktanteil/Reichweite des Stellenportals sowie eine ausreichende Anzahl von Bewertungen.

Über jobvector

jobvector.de ist der vielfache Testsieger im Bereich Recruitinglösungen und Employer Branding für Ingenieure*, Informatiker*, Mediziner* & Naturwissenschaftler*. Die fachspezifische Jobbörse jobvector.de bietet eine hochpräzise Klassifizierung von Stellenanzeigen, welche ein europaweit einzigartiges Targeting der Zielgruppe ermöglicht. Eine eigens entwickelte KI-Technologie für die gezielte Internetweite Auffindung qualifizierter Fachkräfte aus IT, Technik, Medizin und Wissenschaft steuert die Ausspielung der Stellenanzeigen. Hierbei wird die fachliche Qualifikation potenzieller Kandidaten* zugrunde gelegt, sodass die Anzahl exakt passender Bewerber*, die sich auf die ausgeschriebenen Stellen bewerben, stark erhöht wird. Darüber hinaus veranstaltet jobvector deutschlandweit die erfolgreiche Recruitingmesse virtual jobvector career day.

Quelle: www.jobvector.de

*Mit den verwendeten Bezeichnungen sind Personen jeglichen Geschlechts gemeint.