Derzeit ergreifen Städte und Kommunen zahlreiche Maßnahmen, um in ihrem Verantwortungsbereich den Energieverbrauch zu senken und rufen die Bürger auf, dasselbe zu tun.
Die Kläranlage einer Kommune ist der größte Energieeinzelverbraucher – und dort die biologische Reinigungsstufe, da diese täglich über mehrere Stunden mit großen Gebläsen belüftet werden muss und auch andere Pumpen und Aggregate laufen, damit die notwendige Reinigung des Abwassers erfolgt.
Durch das Regelungssystem Aqualogic® können diese energieintensiven Prozesse bedarfsgerecht geregelt werden und so bei einer „herkömmlichen“ Kläranlage im Schnitt 10 % – 20 % Energie in der biologischen Reinigungsstufe eingespart werden. Dies sind in vielen Fällen mehrere Prozent des gesamten Energieverbrauchs einer Kommune! Zusätzlich hat man den Vorteil, dass die komplizierten Prozesse gut aufeinander abgestimmt geregelt werden und die Qualität der Abwasserreinigung verbessert wird. Durch die Automatisierung der Prozesse und auf die dadurch jederzeit angemessene Reaktion auf Belastungsschwankungen und Wetterereignisse wird zudem die Betriebssicherheit erhöht und das Betriebspersonal entlastet.
Energieeinsparung mit Aqualogic® kurzfristig möglich!
Durch den Einsatz von Aqualogic® kann der Energieverbrauch in der Belebung kurzfristig nennenswert gesenkt werden. Eine Integration in bestehende Anlagen ist in der Regel mit wenig Aufwand möglich.
Aqualogic® ist seit 25 Jahren bewährt und auf über 400 Kläranlagen der Größen 300 bis 1,2 Mio Einwohnerwerte in 8 Ländern installiert.