1992 als kleines Start-up in einer Ost-Berliner Mietswohnung gegründet, hat sich Finetech über die Jahre zu einem weltweit führenden Hersteller von Platzier-, Montage- und Reworksystemen für Kunden in der Mikroelektronik entwickelt.
Nach der deutschen Wiedervereinigung baute ein Berliner Ingenieur – Inhaber eines genialen Patents, wie sich elektronische Bauteile hochgenau zueinander ausrichten ließen – das erste Platzier und Montagesystem nach dem sogenannten FINEPLACER® Prinzip. Der originale FINEPLACER® war eine verblüffend einfach konstruierte Plattform mit nur einem beweglichen Teil und festem optischen Strahlteiler. Doch diese Innovation setzte neue Maßstäbe in der Präzisionsmontage.
Finetechs Bondsysteme für die Mikromontage unterstützen komplexe Anwendungen mit höchster Platziergenauigkeit unter einem Mikrometer. Der Einsatz vielfältiger Verbindungstechnologien, Qualitätsoptiken und die hochstabile Konstruktion der Maschinen ermöglichen besonders genaue und zuverlässig wiederholbare Prozesse. Unsere Heißgas-Reparaturstationen sind leistungsfähige Lösungen für die professionelle SMD Nacharbeit. Sie vereinen alle benötigten Eigenschaften für die Reparatur moderner Elektronik.
Die Entwicklungs- und Fertigungskette aller Maschinenbestandteile erfolgt bei Finetech im Haus. Dieser Ansatz mit hoher Fertigungstiefe erlaubt kurze Reaktionszeiten und hohe Effektivität bei jedem Schritt.