Marketing-Manager

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Kommunikationstalent mit Gespür für das Produkt

Aufgaben und Instrumente eines Marketingmanagers

Wenn Sie sich als Naturwissenschaftler, Mediziner oder Ingenieur für Marketing interessieren und sich in einem facettenreichen Beruf sehen, dann ist der Beruf des Marketing- Managers ein große Chance für Sie. Mit der Kombination aus naturwissenschaftlichem, medizinischem oder technischem Fachwissen und Ihrem Kommunikationstalent können Sie Erfolge feiern. In der Pharmabranche kümmert sich der Marketing-Manager u.a. um Produkteinführungen von Arzneimitteln, erstellt Schulungs- sowie Verkaufsunterlagen und präsentiert die Produkte bei Fachkreisen und Meinungsbildenden. In anderen High-Tech- Branchen ist das Aufgabenfeld vergleichbar und variiert je nach Produkt, Dienstleistung, Firmengröße und Ausrichtung.

Die Zielgruppe ansprechen

Der Posten des Marketing-Managers hat entscheidenden Einfluss auf den Erfolg und die Entwicklung eines Unternehmens, denn er stellt die Schnittstelle zwischen Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Verkaufsmanagement dar. Die Herausforderung dabei lautet marktgerichtete Steuerung und Koordination der Ressourcen durch Planung und Kontrolle der effizientesten Lösungen.

Ein Marketing- Manager hat die Chance, mit einer zukunftsorientierten Zielsetzung das Erscheinungsbild des Unternehmens nachhaltig zu prägen. Dabei ist es wichtig, ein Gespür dafür zu haben, was der Kunde besonders schätzt und so zu kommunizieren, dass genau dies bei der Zielgruppe angesprochen wird. Dabei sind Kaufentscheider in der Branche oft Naturwissenschaftler, Mediziner und Ingenieure und wer könnte diese Zielgruppe besser ansprechen als Sie als Naturwissenschaftler, Mediziner oder Ingenieur?

Die Tools des Marketing-Managers

Als Marketing-Manager nutzten Sie u.a. folgende Instrumente: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Die Produktpolitik spielt eine entscheidende Rolle, denn die Gesamtheit der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens bildet die Basis des Unternehmenserfolgs.

Dabei ist zu entscheiden, welche Produkte jetzt und in Zukunft den Markt bestimmen. Welche Produkte sollen entwickelt oder verbessert werden? Welche Produkte sind erfolgreich? Die Tätigkeiten des Marketing-Managements in Bezug auf Produktpolitik umfassen im Wesentlichen die Entscheidung über Produktinnovationen, -differenzierung, sowie -elimination und haben die Innovation und damit die Steigerung des Unternehmenswachstums zum Ziel.

Durch die Kombination und Variation der Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung kann eine stärkere Differenzierung gegenüber der Konkurrenz erreicht werden. Darüber hinaus gehört auch das Markenmanagement und somit der Aufbau und die Wahrung des guten Markennamens auf nationalen und internationalen Märkten zum Aufgabengebiet des Marketing-Managements.

Der Preis ist heiß

Die Preispolitik beschreibt die Anpassung des Preises an die Nachfrage durch die Zielgruppe. Darauf basierend wird der Preis für das Produkt festgelegt, um wettbewerbsfähig zu sein. Unter Preispolitik fallen aber auch alle vertraglichen Konditionen, die in Zusammenhang mit einem Produkt stehen, wie Kredite, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen sowie Rabatte. Besonders Fachwissen ist hier z.B. bei rezeptpflichtigen Arzneimittel gefragt, die einer Preisbindung unterliegen.

Marke und Vertriebsunterstützung

Wordcloud zum Thema Marketing

Unter Kommunikationspolitik versteht man Ziele und Maßnahmen zur einheitlichen Gestaltung aller das Unternehmen bzw. das Produkt betreffenden Informationen wie klassische Werbung, Verkaufsförderung und Pressearbeit.

Dabei gehört es zu den Aufgaben der Marketingabteilung intern wie auch extern, Informationen zu sammeln, zu bearbeiten sowie zu verbreiten. Das Hauptziel hierbei ist, die Marketingmaßnahmen so aufeinander abzustimmen, dass eine bestmögliche Verkaufsunterstützung aufgebaut wird und die Produkte bekannt gemacht werden.

Auch die Media-Planung, Zusammenarbeit mit Werbeagenturen sowie die Evaluierung der Wirkung der Marketingaktionen gehören zu dem Aufgabenfeld des Marketings. Mit dem Einsatz von Distributions- oder Vertriebspolitik trifft das Management alle Entscheidungen bezüglich der Verbreitungskanäle eines Produkts. Sie klärt alle Fragen in Bezug auf die Verkaufswege. Dies schließt die Entscheidungen über die Auswahl der Vertriebspartner, Vertriebswege und Gestaltung der Kundenbeziehungen mit ein.

Ist Marketing das Richtige für Sie?

Da Sie in Ihrem naturwissenschaftlichen, medizinischen oder ingenieurwissenschaftlichen Studium wahrscheinlich wenig mit diesen Begriffen in Berührung gekommen sind, ist es nun schwierig zu sagen, ob Marketing das Richtige für Sie ist.

Beantworten Sie sich folgende Fragen: Konnten Sie bei Vorträgen oder Präsentationen Ihre Kommilitonen für die Ergebnisse oder Themen begeistern? Hat es Ihnen Spaß gemacht Präsentationen zu erstellen, ganz unabhängig von den jeweiligen Inhalten? Konnten Sie auch komplexe Themen anschaulich darstellen und erklären? Konnten Sie bei Fachdiskussionen überzeugen? Sind Sie kreativ? Wenn Sie diese Fragen bejahen, dann könnte Marketing genau das Richtige für Sie sein.

Perspektiven

Naturwissenschaftler, Mediziner und Ingenieure sind essentiell wichtig für das Marketing eines Unternehmens der Branche. Ihre fachspezifische Ausbildung bzw. Ihr fachspezifisches Studium ermöglicht es, in den Bereichen Markt- und Produktforschung sowie in der Produktentwicklung Daten zielgruppenspezifisch auszuwerten und die geeigneten Kommunikations- und Vertriebsformen zu wählen. Mittelständische und große Unternehmen haben eine fest integrierte Marketingabteilung, unabhängig davon, ob es sich um ein Unternehmen mit einer naturwissenschaftlichen Ausrichtung, wie Pharma, Chemie, Biotech/ Life Sciences, Physik usw. handelt oder ein Unternehmen mit einer technischen Ausrichtung im Hightech-Bereich.

In Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen für die Branche herstellen und verkaufen, sind Naturwissenschaftler, Mediziner und Ingenieure als Marketingexperten fester Bestandteil des Marketingteams. Detaillierte Produktkenntnisse eines Marketing-Managers sind elementar, da durch immer kürzere Produktlebenszyklen, Innovationen im Hightech-Bereich und wandelnde Kundenbedürfnisse eine kundenorientierte Produktentwicklung unumgänglich ist. Dabei steht nicht die praktische Forschungsarbeit im Vordergrund, sondern die Kommunikation der Ergebnisse, die Planung und Delegation der Aufgaben, Budgetplanung, Kontrolle und die Kommunikation in den Vertrieb.

Durch die Globalisierung ist ein internationaler Auftritt für viele Unternehmen unverzichtbar geworden. Ein Marketing-Manager sollte in der Lage sein, das Unternehmen und sein Image auch international zu positionieren. Hierfür werden Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und Kreativität vorausgesetzt.

Erfolgsfaktoren für Marketing-Manager

  • Fundierte Fachkenntnisse
  • Analytisches Denken und strukturiertes Handeln
  • Kommunikative und teamorientierte Arbeitsweise
  • Überdurchschnittliche Dynamik und Innovationswillen
  • Zielorientierte Arbeitsweise und Entscheidungsstärke
  • Kundenorientiertes Denken
  • Selbstbewusstes und souveränes Auftreten
  • Hohes Maß an Kreativität
  • Sprachkenntnisse