Gehalt im Bereich Helpdesk in Deutschland

Was verdient man im Bereich Helpdesk?

Beschäftigte im Bereich Helpdesk verdienen in Deutschland durchschnittlich 47.500€ im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Bruttogehalt von 3.958€. Das Gehalt für Fachkräfte im Bereich Helpdesk liegt zwischen 39.673€ und 53.292€. Der durchschnittliche Stundenlohn im Bereich Helpdesk beträgt 23€.



Deutschlandweit gibt es

8 Helpdesk Stellenanzeigen auf jobvector.de.
Durchschnittsgehalt
47.500 € brutto/Jahr
min. 39.673 €
Gehalt brutto/Jahr
max. 53.292 €
Gehalt brutto/Jahr
Um dir eine realistische Einschätzung deines potenziellen Einkommens zu ermöglichen, verwenden wir bei Gehaltswerten (Min, Max) die 25. und 75. Perzentile unserer Gehaltsdaten. Dadurch verbessern wir die Qualität unserer Gehaltsangaben, da verzerrende (extrem hohe und niedrige) Gehälter ausgeschlossen werden.
Jahr Monat
Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Stellen im Bereich Helpdesk ist aktuell hoch und viele Unternehmen suchen nach entsprechenden Fachkräften. Zu den Arbeitgebern, die aktuell nach Bewerbern im Bereich Helpdesk suchen, gehören:

Einstiegsgehalt im Bereich Helpdesk

Das Einstiegsgehalt im Bereich Helpdesk liegt durchschnittlich bei 42.500 € brutto im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Gehalt von 3.542 € brutto.

Mit deiner Berufserfahrung steigen deine Chancen auf ein höheres Gehalt, da man oft auch mehr Verantwortung übernehmen kann.

Mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Helpdesk liegt dein Durchschnittsgehalt bei 58.051 € brutto im Jahr.

Einstiegsgehalt

⌀ 42.500 €

Mit
Berufserfahrung

⌀ 58.051 €

Gehalt in Teilzeit für den Bereich Helpdesk

Teilzeit-Beschäftigte im Bereich Helpdesk mit 20 Wochenstunden bekommen ein durchschnittliches Monatsgehalt in Höhe von 1.979€ und bei 30 Wochenstunden 2.969€.
30 Std/Woche

⌀ 2.969 €

20 Std/Woche

⌀ 1.979 €

Ähnliche interessante Bereiche

Als Fachkraft im Bereich Helpdesk hast du zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten und verwandte Fachbereiche, wie

IT Helpdesk , Service desk , IT-Servicedesk ,

für die du mit deinen Kenntnissen auch qualifiziert sein könntest.

Gehalt im Bereich Helpdesk
Studium vs. Ausbildung

Ob du ein Studium oder eine Ausbildung abschließt bestimmt nicht nur für welche Positionen du in einem Unternehmen infrage kommst, sondern hat auch einen erheblichen Einfluss auf dein Gehalt. Mit einem akademischen Abschluss ist dein Einstiegsgehalt für gewöhnlich höher als bei einer Berufsausbildung. Dein Gehalt ist aber noch lange nicht in Stein gemeißelt - durch Berufserfahrung und Weiterbildungen hast du immer die Möglichkeit weiter aufzusteigen und dein Gehalt zu erhöhen.

Die Art deines Abschlusses kann ebenfalls dein Gehalt beeinflussen. Das durchschnittliche Gehalt für Masterabsolventen liegt über dem für Bachelorabsolventen und mit einem Masterabschluss hast du bessere Chancen schneller in eine Position mit Personalverantwortung zu kommen. Das Gehalt alleine sollte aber nie dein einziges Entscheidungskriterium sein: Entscheide dich für den Abschluss, der am besten zu deinen Interessen passt und überlege dir gut, ob du früher Geld verdienen möchtest oder lieber noch etwas länger studierst.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bekommst du im Bereich Helpdesk ein durchschnittliches Jahresgehalt von 58.321€. Wenn du einen akademischen Abschluss im Bereich Helpdesk hast, liegt dein durchschnittliches Gehalt bei 48.224€.

Berufsausbildung

ø 48.224 €
Studium vs. Ausbildung

Akademischer Abschluss

ø 58.321 €

Gehalt im Bereich Helpdesk
nach Stadt

Wo verdient man im Bereich Helpdesk am meisten? Aktuell verdienst du im Bereich Helpdesk in Darmstadt mit einem Durchschnittsgehalt von 53.025€ pro Jahr am besten.

Generell ist das Gehalt im Bereich Helpdesk in Großstädten meist höher als in kleinen Städten. Großstädte und Metropolen bieten oft höhere Gehälter, wobei hier auch die Lebenshaltungskosten höher sind.

In welcher Stadt du im Bereich Helpdesk besonders hohe Gehälter bekommst, erfährst du in dieser Tabelle:

Ø Gehalt Gehaltsspanne
Berlin 46,978€ 38,500 € - 54,810€
München 48,879€ 41,758 € - 50,000€
Köln 44,783€ 40,454 € - 47,636€
Frankfurt am Main 48,550€ 42,500 € - 57,960€
Wuppertal 47,750€ 46,547 € - 48,000€
Bonn 46,547€ 43,019 € - 48,000€
Mannheim 27,144€ 27,144 € - 58,051€
Mainz 45,525€ 42,500 € - 55,953€
Potsdam 46,978€ 38,500 € - 54,810€
Ludwigshafen am Rhein 27,144€ 27,144 € - 58,051€
Heidelberg 27,144€ 27,144 € - 58,051€
Darmstadt 53,025€ 44,012 € - 58,190€
Solingen 47,750€ 46,547 € - 48,000€
Offenbach am Main 48,550€ 42,500 € - 57,960€
Bergisch Gladbach 44,783€ 40,454 € - 47,636€
Hanau 48,550€ 42,500 € - 57,960€
Troisdorf 46,547€ 43,019 € - 48,000€
Rüsselsheim am Main 45,525€ 42,500 € - 55,953€
Sankt Augustin 46,547€ 43,019 € - 48,000€
Erkrath 47,750€ 46,547 € - 48,000€
Weinheim 27,144€ 27,144 € - 58,051€
Freising 49,159€ 44,136 € - 50,000€
Dreieich 48,550€ 42,500 € - 57,960€
Bensheim 27,144€ 27,144 € - 58,051€
Neu-Isenburg 48,550€ 42,500 € - 57,960€
Wesseling 46,547€ 43,019 € - 48,000€
Langen (Hessen) 48,550€ 42,500 € - 57,960€
Sinsheim (Elsenz) 37,872€ 27,144 € - 55,688€
Bernau bei Berlin 46,978€ 38,500 € - 54,810€
Fürstenfeldbruck 49,300€ 41,758 € - 52,460€
Mehr Städte anzeigen

Gehalt im Bereich Helpdesk
nach Bundesland

In welcher Region verdient man im Bereich Helpdesk am meisten? Aktuell verdienst du im Bereich Helpdesk in Baden-Württemberg mit einem Durchschnittsgehalt von 49.300€ pro Jahr am besten.

In Deutschland gibt es teilweise immer noch Gehaltsunterschiede zwischen westdeutschen und ostdeutschen Bundesländern.

Wir geben dir einen Überblick darüber, in welchen Bundesländern du im Bereich Helpdesk mit welchen Gehältern rechnen kannst.

Ø Gehalt Gehaltsspanne
Nordrhein-Westfalen 47,148€ 40,454 € - 51,969€
Berlin 46,978€ 38,500 € - 54,810€
Bayern 48,600€ 42,106 € - 50,000€
Baden-Württemberg 49,300€ 30,695 € - 50,904€
Hessen 42,500€ 41,500 € - 57,500€

Wie steigerst du dein Gehalt im Bereich Helpdesk?

Es gibt einige Faktoren in deiner Karriere, mit denen du dein Gehalt im Bereich Helpdesk steigern kannst. Das Durchschnittsgehalt steigt in der Regel, umso größer das Unternehmen ist, in dem du tätig bist. In großen Unternehmen und Konzernen ist das Gehalt oft höher als in Start-ups und kleinen Unternehmen. Dafür hast du in kleineren Unternehmen die Chance, auf der Karriereleiter schneller nach oben zu kommen.

Einer der wichtigsten Faktoren für dein Gehalt im Bereich Helpdesk ist die Berufserfahrung. Mit jedem Jahr im Job sammelst du wichtiges Wissen und Erfahrungswerte, die mit der Zeit immer besser bezahlt werden. Du entwickelst dich in wenigen Jahren vom Berufseinsteiger zum Young Professional. Nach mehr als 10 Jahren Berufserfahrung kannst du dich dann als Professional bezeichnen. Mit wachsender Berufserfahrung steigt auch die Möglichkeit in Positionen mit Personalverantwortung zu kommen. Eine Position mit Personalverantwortung wird im Durchschnitt nochmal deutlich besser bezahlt. Wie hoch dein Gehalt als Führungskraft ausfällt, hängt auch von der Führungsspanne ab. Ein Abteilungsleiter mit Personalverantwortung für über 20 Mitarbeiter verdient z. B. mehr als ein Gruppenleiter mit Verantwortung über 5 Mitarbeiter.

Der Bildungsabschluss, die Stadt und das Bundesland, in dem du arbeitest, sind ebenfalls Faktoren, die Einfluss auf dein Gehalt haben.

Helpdesk - Aktuelle Gehaltsdaten 2025

Wie aktuell sind die Gehaltsdaten im Bereich Helpdesk?

Bei jobvector legen wir größten Wert darauf, dir stets aktuelle und präzise Gehaltsinformationen zur Verfügung zu stellen. Das Einkommen im Bereich Helpdesk hat sich im Laufe der letzten Jahre signifikant verändert, bedingt durch Faktoren wie steigende Lohnniveaus, Inflation, gesetzliche Neuregelungen, Bonuszahlungen und steuerliche Anpassungen. Deswegen ist es uns besonders wichtig, aktuelle Daten zu präsentieren, die dir als Bewerber eine gute und realistische Grundlage für die nächste Gehaltsverhandlung geben.

Die Gehaltsinformationen auf jobvector werden konsequent auf dem neuesten Stand gehalten und sind niemals älter als drei Jahre. Diese Aktualität gewährleistet dir einen präzisen und klar strukturierten Überblick über die Gehaltsstrukturen im Bereich Helpdesk, und unterstützt dich effektiv bei der Vorbereitung auf deine Gehaltsverhandlungen.

Weitere Stellenangebote im Bereich Helpdesk

Entgegennahme, Bearbeitung und Dokumentation von IT-Supportanfragen per Telefon, E-Mail oder Ticketsystem Diagnose und Behebung von Hardware-, Software- und Netzwerkproblemen Beschaffung, Installation, Konfiguration und Wartung von Arbeitsplatzrechnern und Peripheriegeräten ...
Alle Helpdesk Jobs

Häufige Fragen zu Helpdesk Gehältern

Wie viel verdient man im Bereich Helpdesk?
Wie hoch ist das Einstiegsgehalt im Bereich Helpdesk?
In welcher Stadt verdient man im Bereich Helpdesk am meisten?
In welchem Bundesland verdient man im Bereich Helpdesk am meisten?
Wie viel verdient man im Bereich Helpdesk nach dem Studium?
Wie viel verdient man im Bereich Helpdesk nach der Ausbildung?
Die hier präsentierten Lohnangaben beruhen sowohl auf Gehaltsangaben von Arbeitgebern in Stellenanzeigen als auch Gehaltsangaben von über 10.000 Fach- und Führungskräften aus Umfragen, die von jobvector durchgeführt wurden.

Diese Fachkräfte bringen eine Vielzahl an Erfahrungen und Expertise aus verschiedenen Unternehmen und Positionen mit, wodurch die Gehaltsdaten eine umfassende und aussagekräftige Quelle für Durchschnittsgehälter darstellen.
Es ist wichtig, zu betonen, dass diese Lohnangaben Durchschnittswerte repräsentieren und nicht direkt einzelnen Jobausschreibungen zugeordnet werden können. Sie bieten jedoch sowohl für Arbeitssuchende als auch für Arbeitgeber eine wertvolle Orientierungshilfe und Einblicke in die Gehaltsstrukturen des gesuchten Bereichs.